Deutschland ist ein Einwanderungsland. Das weiß Kathrin Brockmann aus ihrer Familiengeschichte. Ihre eigenen Erfahrungen haben die Lehrerin für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache als Mensch und beruflich geprägt. Sie unterrichtet leidenschaftlich gern Kinder und Jugendliche, die gerade erst nach Deutschland gekommen sind, aber auch alle anderen. Am CHC ist sie eine der beiden Klassenleitungen der Internationalen Vorbereitungsklasse und IVK-Koordination. Sie freut sich darüber, in einer neuen Schule eine vielfältige, solidarische Schulgemeinschaft mitzugestalten. Als Teil dieser Aufgabe sieht sie das Vermitteln der Sprachkenntnisse, die dafür wichtig sind.
Die Freude an Sprache zu fördern ist etwas, dass Kathrin Brockmann an ihrem Beruf besonders liebt. So nimmt sie mit Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, an Wettbewerben teil, wie beispielsweise Debattieren in Sprachlerngruppen oder an dem Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE Spracheinsteiger.
Kathrin Brockmann hat jahrelang Internationale Vorbereitungsklassen geleitet und als IVK-Koordination, wie auch als Interkulturelle Koordination (IKO) in der Mitte und im Süden Hamburgs gewirkt. Sie arbeitet außerdem in der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, wo sie Schulen und pädagogisches Personal zum Thema diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Schulentwicklung berät und fortbildet.
Kathrin Brockmann hat zwei erwachsene Kinder und wohnt mit Mann und zwei Katzen in Harvestehude.
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Das weiß Kathrin Brockmann aus ihrer Familiengeschichte. Ihre eigenen Erfahrungen haben die Lehrerin für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache als Mensch und beruflich geprägt. Sie unterrichtet leidenschaftlich gern Kinder und Jugendliche, die gerade erst nach Deutschland gekommen sind, aber auch alle anderen. Am CHC ist sie eine der beiden Klassenleitungen der Internationalen Vorbereitungsklasse und IVK-Koordination. Sie freut sich darüber, in einer neuen Schule eine vielfältige, solidarische Schulgemeinschaft mitzugestalten. Als Teil dieser Aufgabe sieht sie das Vermitteln der Sprachkenntnisse, die dafür wichtig sind.
Die Freude an Sprache zu fördern ist etwas, dass Kathrin Brockmann an ihrem Beruf besonders liebt. So nimmt sie mit Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, an Wettbewerben teil, wie beispielsweise Debattieren in Sprachlerngruppen oder an dem Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE Spracheinsteiger.
Kathrin Brockmann hat jahrelang Internationale Vorbereitungsklassen geleitet und als IVK-Koordination, wie auch als Interkulturelle Koordination (IKO) in der Mitte und im Süden Hamburgs gewirkt. Sie arbeitet außerdem in der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, wo sie Schulen und pädagogisches Personal zum Thema diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Schulentwicklung berät und fortbildet.
Kathrin Brockmann hat zwei erwachsene Kinder und wohnt mit Mann und zwei Katzen in Harvestehude.