Juliane Raith hat mit dem Deutsch- und Geographiestudium ihre beiden Leidenschaften, dicke Wälzer und ferne Länder, zum Beruf gemacht. Nun sieht sie ihre Aufgabe darin, junge Menschen für diese Bereiche ebenso zu begeistern. Nach verschiedenen Stationen in und um Hamburg, unterrichtete sie ab 2016 an einer Stadtteilschule in Hamburger Stadtteil Lohbrügge. Dort war sie nicht nur als Klassenlehrerin in der Mittelstufe tätig und hat die Jugendlichen besonders bei der Berufsorientierung sowie beim Erreichen der Schulabschlüsse ESA und MSA unterstützt, sondern hat auch zahlreiche Schüler:innen auf dem Weg zum Abitur begleitet. Nebenbei engagierte sie sich im Rahmen einer Schüler-AG der Schülerzeitung der Schule. Privat lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Altona. Sie freut sich darauf, im Sommer 2023 an den Campus HafenCity zu wechseln, viele neue Kinder und Jugendliche kennenzulernen und sich mit ihnen gemeinsam in die Gestaltung dieses neuen Lernortes einzubringen.
Juliane Raith hat mit dem Deutsch- und Geographiestudium ihre beiden Leidenschaften, dicke Wälzer und ferne Länder, zum Beruf gemacht. Nun sieht sie ihre Aufgabe darin, junge Menschen für diese Bereiche ebenso zu begeistern. Nach verschiedenen Stationen in und um Hamburg, unterrichtete sie ab 2016 an einer Stadtteilschule in Hamburger Stadtteil Lohbrügge. Dort war sie nicht nur als Klassenlehrerin in der Mittelstufe tätig und hat die Jugendlichen besonders bei der Berufsorientierung sowie beim Erreichen der Schulabschlüsse ESA und MSA unterstützt, sondern hat auch zahlreiche Schüler:innen auf dem Weg zum Abitur begleitet. Nebenbei engagierte sie sich im Rahmen einer Schüler-AG der Schülerzeitung der Schule.
Privat lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Altona.
Sie freut sich darauf, im Sommer 2023 an den Campus HafenCity zu wechseln, viele neue Kinder und Jugendliche kennenzulernen und sich mit ihnen gemeinsam in die Gestaltung dieses neuen Lernortes einzubringen.