Wahlkurse

Wahlpflichtunterricht (WPU) oder Wahlpflichtneigungskurse (WPNK): Im Stundenplan der Kinder sind je nach Jahrgang bis zu vier Stunden in der Woche als Wahlpflichtneigungskurse oder Wahlpflichtunterricht ausgeschrieben. Die Schüler können aus dem Angebot der verschiedenen Kurse wählen. In diesem Schuljahr werden folgende Kurse angeboten: 

Kurse aus dem Bereich Sport

Baseball: In diesem Kurs lernst du die Sportart Baseball kennen, die in Amerika sehr beliebt ist. Baseball ist ein faszinierender Sport, in dem man schnell und geschickt sein muss. Dabei spielt man als Team zusammen und jede:r findet seinen Platz. Es gibt überraschend viele taktische Möglichkeiten. Entdecke Baseball für dich!

Basketball: In Kooperation mit den Hamburg Towers könnt ihr im Basketballkurs die Grundlagen dieses tollen Mannschaftsspiels kennenlernen. Unsere Trainer zeigen euch vom Dribbling über das richtige Passen bis hin zum erfolgreichen Korbwurf, wie ihr diese Techniken lernt und im Spiel anwenden könnt. Der Spaß an der Bewegung und das Zusammenspiel mit anderen stehen im Vordergrund

Boxen: Boxen ist ein intensiver Sport. Respekt, Regeln und Mut gehören dazu, genau wie die Bereitschaft, sich richtig anzustrengen. Auch Technik und Taktik kommen nicht zu kurz. 

Fußball: Wir suchen Teamplayer, die Lust haben mit anderen Kindern Fußball zu spielen und Spaß an diesem Sport haben. Ein freundliches Miteinander und Fairplay sind uns wichtig.

Parkour ist eine tolle Art, die eigenen Grenzen auszutesten – und dann Stück für Stück zu erweitern. Zusammen wollen wir den Raum als Bewegungslandschaft entdecken und erobern. Bei uns lernst du nicht nur Parkour und coole Moves. In der Halle lernst du auch Respekt vor dem Gegenüber und wie wichtig es ist, auf den Körper zu hören und seine Grenzen im sicheren Umfeld zu hinterfragen.

Rudern: Du hast das Bronze-Schwimmabzeichen und möchtest nach dem Schnuppertraining nun am wöchentlichen Rudertraining teilnehmen? Dann ist der WPU Ruderkurs für dich genau die richtige Wahl! Freue dich auf unvergessliche Momente auf der Alster, lerne verschiedene Bootsarten und -manöver kennen und erlebe, wie wichtig Kommunikation, Toleranz und das Erkennen der jeweiligen Stärken des Anderen für den Erfolg des ganzen Teams sind. Auf dem Wasser gerudert wird zwischen den März- und den Oktoberferien. Außerhalb der Saison erwartet dich ein attraktives Wintertraining!

Kurse aus dem Bereich Kunst, Kultur, Handwerk und Naturwissenschaft

Abenteuer am Brett: In diesem Kurs wollen wir verschiedene spannende Brettspiele und andere Spiele kennenlernen. Wir erforschen, welche Arten von Spielen es gibt und was ein gutes Spiel ausmacht. Aber vor allem: Wir spielen!

Arbeit und Beruf: Du arbeitest gerne praktisch? Du arbeitest gerne genau? Du hast Geduld und Ausdauer und möchtest am Ende sehen können, was du geleistet hast? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Kurs werden wir viel Zeit in der Werkstatt verbringen. Gemeinsam entwerfen, planen und fertigen wir kleine Gegenstände aus Holz, Metall, Textil und Kunststoff. Du wirst zeichnen, sägen, feilen, verleimen, verformen, zuschneiden, nähen… Am Ende werden alle Produkte mit allen zusammen besprochen und bewertet. So lernen wir miteinander und voneinander. 

Band: Hier kannst du dein musikalisches Talent entfalten und mit anderen in einer Band spielen. Egal ob du schon ein Instrument spielst oder nicht – in diesem Kurs sind alle willkommen, die gerne mit Anderen Musik machen oder in einer Band singen möchten und bereit sind, sich auf die Arbeit in einer Band einzulassen. Du lernst verschiedene Instrumente kennen, verbesserst deine Fähigkeiten und entwickelst ein Verständnis für das Zusammenspiel in einer Band. Gemeinsam erarbeiten wir uns das nötige Handwerkszeug.

CampusMaker:innen – Löten, Basteln, Programmieren (in Jahrgang 7): Nicht nur Smartphone und Computer, sondern viele andere Dinge lassen sich heute programmieren. Wie funktioniert das? Wenn dich diese Frage interessiert, bist du im WPU-Kurs CampusMaker:innen richtig. Wir verschönern unsere Kleidung mit Elektronik oder bringen Dingen bei, auf uns zu reagieren. Wir basteln, löten, programmieren oder drucken mit dem 3D-Drucker. Sei dabei!

Experimente: Ob Kosmetik oder Käse, Spurensicherung oder Feuerwerk, überall findest du Naturwissenschaften. Wir machen Experimente, mit denen wir diesen spannenden Materialien und Effekten auf den Grund gehen. Wenn du gerne forschst, dich für Tiere, Pflanzen und Natur interessierst und gerne im Labor arbeitest, bist du bei uns richtig!

Kochen: Kochen und Backen macht dir Spaß? Dann bist du hier richtig. Wir bereiten kleine Gerichte zu, lernen Tipps und Tricks und helfen auch mal in der Küche mit. 

Kunst für alle. Frei denken und selbst malen, dieser Kurs ist ein Entfaltungsraum. Kunst ist grenzenlos. Wir finden in den ersten Stunden Themen und Techniken, die euch interessieren: Malerei, Zeichnung, Drucken, Spray oder Skulptur? Am Ende des Halbjahres organisiert ihr eine Präsentation eurer Arbeit.

Programmieren (in Jahrgang 5): Nicht nur Smartphone und Computer, sondern viele andere Dinge lassen sich heute programmieren. Wie funktioniert das? Wenn dich diese Frage interessiert, bist du im Programmier-Kurs richtig. Dabei kommt auch das Basteln nicht zu kurz! 

Theater: Was für ein Theater: Menschen zeigen Menschen, wie Menschen sind. Wir wollen die Theaterwelt erkunden und uns kreativ ausprobieren. Wir beschäftigen uns mit Schauspiel, Bühnenraum und Dramaturgie. Leiten sollen uns die Fragen: Wie kann ich eine Rolle darstellen, Emotionen ausdrücken und gemeinsam mit anderen Geschichten erzählen? Wie setze ich dabei meinen Körper und meine Stimme ein? Wir werden uns gemeinsam ein Thema setzen und dazu Szenen entwickeln. Mit unseren Ergebnissen geht es dann auf die Bühne, um uns den Menschen zu zeigen!