Schwimmunterricht

Schwimmen hält fit und gesund. Schwimmen baut Stress ab und lässt uns zusammenkommen.

Schwimmen rettet im Zweifel Leben. 

Am Campus bieten wir Schüler:innen Ruderkurse an. Die Klassen gehen regelmäßig in Schwimmbäder und manchmal sogar auf Bootsflüge oder -reisen. Nicht zuletzt sind wir in der Nähe des Hafenbeckens verortet.

Daher ist es uns wichtig, dass jedes Kind am Campus sicher schwimmen kann. Sicheres Schwimmen wird durch das Ablegen des Abzeichen Bronze bestätigt. 

In Jahrgang 6 haben wir Schwimmunterricht im Sportunterricht hinzugefügt, aufbauend auf dem Schwimmunterricht in der Grundschule. Dieser Unterricht wird von Sportlehrkräften des Campus geleitet. Ziel ist, dass sich dich Schüler:innen vertiefend mit dem Element Wasser auseinandersetzen, die verschiedenen Schwimmarten beherrschen und weiterer Schwimmabzeichen ablegen.

Auch die Corona-Pandemie hat es erschwert, das Bronzeabzeichen im Grundschulalter zu erhalten. Als Unterstützung haben wir für den Jahrgang 7 einen Bronzeschwimmkurs eingerichtet. Dieser Schwimmkurse wird in Kooperation mit dem Bäderland Inselpark in Wilhelmsburg angeboten. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Schüler:innen, die noch kein Bronzeabzeichen in Jahrgang 7 haben. Er wird von erfahrenen Schwimmlehrer:innen des Bäderlands angeleitet und findet während der Schulzeit statt.