Konzept

demokratisch – vernetzt – bewegt – vielfältig – verantwortungsbewusst

Der Campus HafenCity (CHC) wird eine Schule im Zentrum der Hansestadt Hamburg und bietet zwei Bildungsgänge unter einem Dach. Der Campus steht Schüler*innen aus der HafenCity und den umliegenden Stadtteilen offen. Der Campus HafenCity ist demokratisch, vernetzt, bewegt, vielfältig und verantwortungsbewusst.

demokratisch

Zentrale Klammer des Schulprofils ist das Demokratie-Lernen. Alle Schüler*innen müssen im Laufe der eigenen Schulzeit die Erfahrung machen, als volles Mitglied der Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen, Konflikte auf demokratische Weise zu lösen und die Gesellschaft mitzugestalten. Jede Schüler*in und verlässt die Schule als aufrechtes Mitglied einer demokratischen Gesellschaft.

vernetzt

Vernetzung heißt, sich mit anderen zu verbinden und auszutauschen. Mit gebündelten Kräften ist es leichter, ein Ziel zu erreichen. Verschiedene Blickwinkel auf ein Problem erleichtern die Lösung. Vernetzung als Mittel des Lernens ist ein wichtiges Lernziel. Schüler*innen sollen zum Beispiel durch problemlösendes Lernen, durch Teamarbeit oder die Reflexion in der Gruppe die Bedeutung der Vernetzung verstehen.  

Auch die Vernetzung mit außerschulischen Lernorten oder Expert*innen ist dafür wichtig. 

bewegt

Wir bringen Schule in Bewegung. Dabei legt der Campus HafenCity Wert auf eine bewegende Rhythmisierung des Unterrichts, bewegungsaktives und selbstständiges Lernen, bewegte Pausen und eine Vernetzung mit der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur der Stadtteile. Durch und mit Bewegung ganzheitlich lernen, Schulleben gestalten und Schule entwickeln.

vielfältig

Der Schulcampus Hafencity ist eine vielfältige Schule. Vielfalt betrachten wir als Chance. Die Schule heißt jedes Kind willkommen.

verantwortungsbewusst

Verantwortlich zu handeln ist eine der wesentlichen Aufgaben in unserer demokratischen Gesellschaft. Durch die Vielfalt der Lernenden und Lehrenden am Campus HafenCity bestehen beste Voraussetzungen, um diese Verantwortlichkeit für sich selbst, den Einzelnen, die eigene Gruppe und die Gesellschaft anzuerkennen, einzuüben und zu übernehmen.

Zur pädagogischen Verantwortung zählt, die Schüler*innen dabei zu unterstützen, zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu werden.


Das gesamte pädagogische Konzept finden Sie hier zum Download als PDF-Datei