Nicolas Schmetz

Nicolas Schmetz ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Er hat, nach Schule und Zivildienst, ein Soziologiestudium mit den Schwerpunkten Organisation und Bildung sowie dem Nebenfach Psychologie in Bielefeld abgeschlossen. Danach zog  es ihn aber in die Praxis und er absolvierte ein Lehramtsstudium in der Nähe von Stuttgart. Von dort ging es zurück an die Elbe. Das Referendariat und die folgenden Berufsjahre führten ihn an eine Grundschule nach Hamburg-Allermöhe. Hier war er viele Jahre Klassenlehrer, wurde Beratungslehrer und Koordinator für digitales Lernen. 

Die Neugier auf neue Herausforderungen, das Arbeiten mit Jugendlichen und die Chance am Aufbau an einer neuen Schule mitzuwirken, führte ihn in die Hafencity. Er freut sich, im Herzen eines wachsenden Stadtteils, am Wachstum dessen junger Bewohner:innen mitwirken zu dürfen. 

Ihn interessiert, soziale Mechanismen und Kontakte zu verstehen und wenn möglich positiv zu gestalten – im Großen wie im Kleinen. Zu einer guten Lernatmosphäre gehören für ihn eine respektvolle Atmosphäre, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und das Stärken von Selbstständigkeit. Dies sind die Ziele seiner täglichen Arbeit. 

Privat lebt er mit seiner Partnerin und seinen zwei Kindern in Altona. Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie, in seinem Garten in Wilhelmsburg oder auf Reisen.