Jörg Sander

Open a window of opportunity – Möglichkeiten aufzeigen, die einem selbst noch gar nicht bewusst sind. Das ist für Jörg Sander seit seinem Auslandseinsatz als British Council Foreign Language Assistant in England nicht nur in seiner Rolle als Klassenlehrer eine prägende Leitlinie. Der Englisch- und Sportlehrer mit Neigungsfach Französisch engagiert sich für ein respektvolles Miteinander und fördert interkulturelle Kompetenz vor Ort und in Austauschprogrammen. Nach seinem Studium und Referendariat in Kiel koordinierte der lizensierte Übungsleiter für Gesellschaftstanz an einem Hamburger Gymnasium u.a. ein zweijähriges, internationales Theaterprojekt zum Thema “otherness” (Andersartigkeit). Anschließend half er als Moderator des Pädagogischen Austauschdienstes in Hamburg anderen Schulen, sich erfolgreich für Austauschprogramme im Rahmen des Erasmus+ Programms zu bewerben. Als Ruderlehrer förderte er über 10 Jahre lang teamorientiertes Handeln und den respektvollen Umgang mit der Natur. Einen bewusst gesunden und nachhaltigen Lebensstil vermittelte er auch als Tutor seiner vier Sportprofile mit den Schwerpunkten in der Trainings- und Bewegungslehre sowie in der Sportsoziologie und -psychologie. Als Englischlehrer führte er seine zahlreiche Oberstufenkurse sicher zum Abitur.

Privat wohnt der gebürtige Lübecker seit 2011 zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter in der HafenCity.