Meike Ludzay

Gründungs-Schulleiterin –
engagierte Pädagogin, Naturwissenschaftlerin und Schulentwicklerin

Für Meike Ludzay gilt heute mehr denn je, dass gute Schule nur dann gelingt, wenn sie als Institution offen ist für ein permantes Lernen und Weiterentwickeln. Gute, gelungene Schule ist ein Ort des Miteinanders – eine Schule für die Schülerinnen und Schüler, für die Eltern, für die Lehrenden und für die Nachbarschaft.

Meike Ludzay, 1965 geboren, hat die Fächer Biologie und Chemie in Hamburg studiert, nachdem sie nach dem Abitur eine Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht hat. Schon während des Studiums hat sie an besonderen Schulen mitgearbeitet, die richtungsweisende pädagogische Wege eingeschlagen haben, die beispielsweise den offenen Unterricht oder die Projektarbeit sehr früh erprobt und etabliert haben. 

Nach dem Referendariat arbeitete Meike Ludzay sieben Jahre an einer Gesamtschule in Neu Allermöhe, bevor sie 2004 an ein Ganztagsgymnasium in Hamburg Mitte wechselte. 

2007 wurde sie dort Didaktische Leitung und koordinierte den Schulentwicklungsprozess der Schule.
Das gemeinsame Engagement der Schulgemeinschaft wurde 2015 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. 

Von 2012 bis 2020 war sie Abteilungsleiterin der Mittelstufe. Als Klassenlehrerin, Abteilungsleiterin der Mittelstufe, Fachlehrerin und immer auch in der Schulentwicklung standen und stehen für Meike Ludzay die Schülerinnen und Schüler im Zentrum ihres Handelns. Sie ist überzeugt, dass Schülerinnen und Schüler die größtmöglichen Leistungen erzielen, wenn sie von Menschen begleitet werden, die Ihnen durch ihre Haltung eine klare Orientierung geben, individuelle Leistungsanforderungen an sie stellen und dabei gleichzeitig die Fachlichkeit und den Menschen nie aus den Augen verlieren.

Schon seit 2016 hat Meike Ludzay in verschiedenen Arbeitsgruppen zur Vorbereitung einer weiterführenden Schule in der HafenCity mitgearbeitet. 2018 wurde sie von der Behörde für Schule und Berufsbildung zur Gründungsschulleiterin ernannt.
Zusammen mit ihrem engagierten Starterteam wird eine Schule neu erdacht, die Gemeinsinn, Verantwortung und Nachhaltigkeit als Voraussetzung einer demokratischen Haltung ermöglicht.

Meike Ludzay hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Mann auf der Elbinsel in Wilhelmsburg.