Vanessa Overmann

lebt und liebt den Pioniergeist der HafenCity schon viele Jahre und wohnt seit 2015 mit ihrer Familie in direkter Nachbarschaft des CHC am Lohsepark.

Seit ihrem Referendariat war sie Lehrerin für Sport und Englisch mit dem Schwerpunkt bilingualer Unterricht bzw. Sport auf Englisch an einem Gymnasium in Bergedorf. Dort hatte sie seit 2012 die Funktionen der Fachleitung Sport, Wettbewerbsleitung, Öffentlichkeitsarbeit sowie zuletzt auch Verbindungslehrerin inne. Seit 2014 ist sie Fachkraft für Begabtenförderung und hat an ihrer Schule ein Konzept zur Begabungsförderung erarbeitet und diesen Bereich aufgebaut. 

Es zieht sie immer wieder ins englischsprachige Ausland: Als Schülerin hat sie ein Jahr in den USA an einer High School verbracht. Während des Studiums arbeitete sie in England als Assistant Teacher an einer privaten Mädchenschule. Seit 2018 organisiert sie schulformübergreifende Sprach- und Kulturreisen in die USA für die Schülerinnen und Schüler des Bezirks. 

Neben ihrer Tätigkeit an der Schule arbeitet sie als Didaktische Trainerin in der Lehrerfortbildung. 

Vanessa freut sich nun sehr nach einem Jahr Elternzeit zum Starterteam des CHC zu gehören und die Klassenleitung des ersten Jahrgangs in der HafenCity sein zu dürfen!