Erasmus+

Als junge weiterführende Schule im Aufbau setzen wir uns mit den Werten des Programms Erasmus+ auseinander. Damit machen wir neugierig auf die Themen Austausch und Begegnung und setzen damit Impulse für die weitere Schulentwicklung, insbesondere für die Koordination von Projekten, Praktika und Reisen.

Zum Info-Tag am letzten Schultag waren alle interessierten Schüler:innen eingeladen, um das Programm kennenzulernen. Ein persönlicher Leitfaden führte die Teilnehmer:innen durch wesentliche Programmbestandteile und beantwortete Fragen zu möglichen Auslandsaufenthalten und Finanzierungsmöglichkeiten.

Der Info-Tag fand im Rahmen der #ErasmusDays statt, die vom 9.- 14. Oktober 2023 in vielen europäischen Ländern zeitgleich gefeiert wurden. Im Jahr 2022 wurden 6295 Veranstaltungen in 58 Ländern durchgeführt.

Die siebte Ausgabe der #ErasmusDays stand ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt Europas und der vielen gebotenen Lernmöglichkeiten. Das entspricht auch den Zielsetzungen des „Europäischen Jahres der Kompetenzen“, das am 9. Mai 2023 offiziell gestartet ist.

Hintergrund: Das EU-Programm „Erasmus+“ 2021-2027
Das „Erasmus+“-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport möchte einen Beitrag zur grenzüberschreitenden Mobilität für Menschen aller Altersgruppen leisten. Von 2021 bis 2027 stellt die EU zu diesem Zweck 28,4 Milliarden Euro für den europaweiten und internationalen Austausch bereit. Unterstützt werden Mobilitäts- und Kooperationsprojekte in den Bereichen Schule, einschließlich frühkindlicher Betreuung, Berufsbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Jugend und Sport.