Lernort Moschee

„Der ist so wunderbar weich.“ Janno streicht über den roten Teppich, mit dem der gesamte Gebetsraum  ausgelegt ist. 

Im Zuge des Religionsunterricht besuchten die 5. Klassen die Al-Nour-Moschee in Hamburg Horn. 

Im Unterricht hatten sich die Kinder intensiv auf den Besuch vorbereitet: die fünf Säulen des Islams, der Aufbau des Korans und die Verhaltensweisen in einer Moschee. 

Die Schüler:innen zeigten sich beeindruckt von der Gestaltung des alten Kirchengebäudes, der Kanzel und dem weichen Teppichboden. Über eine Stunde zeigten uns Mohammed El-Rajab und sein Vater, Imam Samir El-Rajab, die Moschee und beantworteten die Fragen der Kinder, zum Beispiel:

  • Wie lange dauert das Freitagsgebet?
  • Warum sind Sie Imam geworden?
  • Wie teuer war der Teppich in der Moschee?

Ein Höhepunkt war die Rezitation der ersten Verse des Korans durch Mohammed. Damit seine Stimme so schön klinge, habe er lange üben müssen, erklärte er uns im Anschluss.

Vielen Dank für den tollen Besuch. Gerne kommen wir wieder.