Ausgezeichnete Architektinnen

Im Rahmen des Architektursommers konnten wir als Campus HafenCity mit ausgewählten Schüler:innen an einem Entwurfsworkshop teilnehmen. In Kooperation mit der HafenCity Universität (HCU) arbeiteten Schüler:innen der 5. und 6. Klassen zwei Tage lang zum Thema „Katharinas Nachbarn designen“ in der St. Katharinenkirche. Dabei sollten die Flächen rund um die Katharinenkirche neu gedacht werden. Die Kirche wurde in der Zeit zum Architekturbüro. Unter der Leitung von Prof. Wilkomm, seinen Student:innen der HCU sowie Pastor Engelbrecht wurden wilde Ideen entwickelt, konkrete Pläne entworfen und erste Modelle gebaut. 

Von Mai bis Juli findet dieses Jahr der Hamburger Architektursommer unter dem Motto „Zwischen Ökologie und Baukunst“ mit rund 270 Veranstaltungen an verschiedenen Orten im gesamten Stadtgebiet statt. Der Fokus liegt diesmal auf dem „Jungen Hamburger Architektursommer“ mit zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Jugendlichen. 

Zwei unserer Schülerinnen der Klasse 5b, Leana Stier und Naipi Witt, wurden bei der Preisverleihung für besondere Leistungen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse des Entwurfsworkshops werden in der Kirche St. Katharinen bis zum 14. Juli ausgestellt. Darüber hinaus hat die Ausstellung der Entwürfe auch die Begeisterung des Kindermuseums Hamburg e. V. geweckt und wird im Herbst 2023 noch einmal dort ausgestellt, wenn das Architekturzentrum für Kinder, Jugendliche und Familien im Herbst 2023 eröffnet wird. 

Vielen Dank für die tollen Ideen und Arbeiten an unsere teilnehmenden Schüler:innen der Klassen 5b, 6a und 6b!