FAQ?

Ihre/Eure Frage zum Campus HafenCity – Auf diese Fragen können wir zum jetzigen Zeitpunkt wie folgt antworten:

Seit wann gibt es die Schule?
Der Campus HafenCity startete mit den ersten zwei fünften Klassen im August 2021. Es gibt eine Stadtteilschulklasse und eine Gymnasialklasse. Im Sommer 2022 kamen zwei neue fünfte Klassen und eine Internationale Vorbereitungsklasse dazu. 2023 konnte der neue Jahrgang 5 mit zwei Gymnasial- und drei Stadtteilschulklassen gebildet werden. Wir sind das erste Mal fünfzügig.

Wo ist die Schule?
Wir starteten „Am Hannoverschen Bahnhof“. Auf dem Baufeld neben den Fußballfeldern. Wir bilden dort ein temporäres „Schuldorf“. Im Sommer 2024 werden wir auf ein anderes Baufeld am Lohsepark ziehen, ca. 150m vom aktuellen Standort entfernt.

Ist die weiterführende Schule eine Ganztagsschule?
Der Campus HafenCity ist eine gebundene, integrierte Ganztagsschule. 

Welche konkrete Vernetzung zwischen Schule und Quartier gibt es und wird es geben? 
Wir vom Campus HafenCity betrachten uns als ein Teil des Quartiers und sind an Vernetzungen sehr interessiert. Wir haben bereits jetzt Kooperationen und Kontakt zu den Initiativen „kick and plant“, „Obstbauminitative“, Greenpeace, Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte, Hamburg Towers, Ruderclub Allemannia von 1866, das Deutsche Hafenmuseum und „Die Halle“.

Wir gehen davon aus, dass die Räume des Campus HafenCity auch vom Stadtteil genutzt werden können. Dies bedarf natürlich entsprechender Absprachen. 

Sind beide Schulzweige zusammen in einem Gebäude?
Ja, beide Klassen sind im gleichen Gebäude. Sie werden auch von den gleichen Lehrkräften unterrichtet.

Wie viele Kinder werden in einer Klasse sein?
Die Stadtteilschulklasse hat 23 Schüler:innen, die Gymnasialklasse 28 Schüler:innen.

Wer bietet das Mittagessen an?
Das Mittagessen wird von einem Caterer „Mammas Canteen“ angeboten. Es wird in der Schule zubereitet

Wie ist das Mittagessen im Ganztag organisiert? Ist es in der Mittagspause möglich, nach Hause zu gehen, um dort Mittag zu essen?
Nein, das ist aus Aufsichtsgründen nicht möglich.

Gibt es mehr Sprachangebote über Englisch hinaus?
In der 5. Klasse gibt es Englisch. Wir wünschen uns, dass ab der 6. Klasse als 2. Fremdsprache Spanisch, Französisch und Latein angeboten werden. Das Angebot  hängt aber von den Anwahlen durch die Kinder ab. Im Moment bieten wir ab Jahrgang 6 Spanisch und Französisch an.

Wer bekommt einen Platz?
Es gelten die gleichen Regeln wie an allen Hamburger Schulen. Das heißt, die Entfernung (im Vergleich zu den anderen angemeldeten Kindern) entscheidet. Dabei wird nach Anmeldung für den Stadtteilschulzweig und den Gymnasialzweig unterschieden.

Welche Abschlüsse gibt es am CHC?
Alle. Nach der 9. Klasse ist der „Erste Schulabschluss“ möglich, nach der 10. Klasse der „Mittlere Schulabschluss“ oder der „erweiterte Erste Schulabschluss“. In der Oberstufe gibt es die „Fachhochschulreife“ und das Abitur.

Wie ist die Bus- und Bahnverbindung zur Schule?
Direkt vor unserem Schulgelände gibt es eine U-Bahnhaltestelle und eine Bushaltestelle.

U4: Station HafenCity-Universität

Bus 111: Richtung St. Pauli und Altona.

Aus Rothenburgsort gibt es die Buslinie 119, derzeit bis zum Bhf. Elbbrücken. Dort Umstieg in die U4 oder Fußweg (8 Minuten).

Gibt es auch einen Sportplatz?
Zur Zeit gibt es die Fußballfelder der Initiative „Kick“, die wir in Pausen und im Unterricht mitbenutzen dürfen. Im „Schuldorf“ gibt es einen Bewegungsraum. Außerdem kooperieren wir mit „Die Halle“ im Oberhafenquartier. Sportanlagen entstehen derzeit auch im Oberhafenquartier. So besuchen wir bei gutem Wetter, den bereits fertig gestellten Basketballplatz. Im Neubau wird eine große Sporthalle eingeplant. In Jahrgang fünf sind bis zu 5 Stunden Bewegung/Sport pro Woche vorgesehen.

Wie würde ein Wechsel vom Stadtteilschulzweig zum Gymnasialzweig oder umgekehrt funktionieren?
Ein Wechsel innerhalb der Schule hat Vorrang vor einem Wechsel von Schüler:innen, die von einer anderen Schule an den CHC wechseln. Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen wie sonst auch bei Schulwechseln. Wichtigste Voraussetzung ist, dass ein Platz frei ist. 

Werden die Kinder für 4 Jahre im Container unterrichtet?
Geplant ist der Einzug ins neue Gebäude am Hannoverschen Bahnhof Mitte 2026. Von 2024 bis 2026 wird die Interimsschule mit den Mobilen Klassenräumen noch einmal an einen anderen Ort am Lohsepark in der HafenCity umziehen.

Werden später, wenn das eigene Gebäude fertig ist, weitere Klassen in den Jahrgang aufgenommen?
Das ist so weit im Voraus noch nicht absehbar. 

Für eine Oberstufe müssten – falls keine zusätzlichen Schüler*innen aufgenommen werden – ggf. Kooperationen mit anderen Schulen vereinbart werden.

Was ist ein Neigungskurs?
Neigungskurse sind Wahlkurse. Jedes Kind muss zwei Kurse wählen. Davon muss ein Kurs ein sportliches Angebot sein. Aktuell gibt es Kurse aus den Bereichen Sport, Kunst, Film, Spiele und Musik. 

Haben die Gymnasialkinder und Stadtteilkinder die Wahlkurse zusammen?
Ja! Das ist uns wichtig, damit wir zu einer Schulgemeinschaft zusammenwachsen.