Verena Grosche

Ich möchte Kinder und Jugendliche begleiten, mit ihnen Freude teilen und ihnen in unsicheren Lebensphasen zur Seite stehen“.

Verena Grosche ist mit Leib und Seele Hamburgerin. Auch wenn die Ferne ruft, weil die Welt entdeckt und bestaunt werden will, kehrt sie immer wieder in den Hafen der City zurück. Mit dem veränderten Blick im Gepäck ist die vertraute Stadt wieder neu. 

Als Krankenschwester war sie mit Einsätzen in Hamburg, der Schweiz und Kamerun. Nach ihrem Studium zur Dipl. – Sozialpädagogin war sie in der Suchthilfe und in der Straßensozialarbeit in St. Georg tätig. Hier stand die Aufgabe im Vordergrund, mit schwierigen Situationen umzugehen und gemeinsam mit dem Gegenüber neue Wege zu finden. 

Dabei wurde der Wunsch immer dringlicher, nicht erst bei den Problemen anzusetzen, sondern präventiv wirksam zu sein. Dies schlug die Brücke in die Schule, wo sie über viele Jahre u.a. die Arbeit im Beratungsdienst gestaltet hat. Dabei ist ihr besonders wichtig, dass nicht die Probleme, sondern die Kinder und Jugendlichen selbst im Zentrum stehen. 

Ein multiperspektivischer, ressourcenorientierter Ansatz rückte für Verena Grosche zunehmend in den Blick, so dass sie sich zur Systemischen Beraterin (SG) ausbilden ließ und auch die systemische Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichentherapie/-beratung abschloss. 

Am Campus HafenCity ist Verena Grosche Mitglied des Beratungsdienstes und damit Ansprechperson für Schülerinnen, Schüler und Eltern.